Taufkirchen, 25.07.2014, 05:37 Uhr

Volleyball

Aktuelles

06.04.2014
12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Herren
Herren I (Regionalliga Süd-Ost)
    Klassenerhalt in der Relegation doch noch geschafft!
Nach einer durchwachsenen Saison mit einer starken Hin- und einer schw
weiterlesen...

Schon in den Anfangsjahren der DJK (1971) fanden sich die ersten Volleyballer in unserem Verein zusammen. In den Jahren danach wurde die Abteilung Schritt für Schritt aufgebaut. Der ersten Männermannschaft folgte schon bald eine Frauenmannschaft und wenig später sagte diese Sportart auch den ersten Jugendlichen zu. Dieser Aufwärtstrend hielt bis in die neunziger Jahre an und hat sich seitdem konsolidiert. Heute beträgt die Mitgliederzahl der Abteilung knapp 140 aktive und passive Mitglieder.


Waren die sportlichen Erfolge in den Anfangsjahren im Erwachsenenbereich schon erfreulich, so gesellten sich auch früh sportliche Erfolge im Jugendbereich und im Senioren Bereich hinzu. In beiden Kategorien wurde mehrfach das Ziel: Deutsche Meisterschaft erreicht.

Seit 1990 erspielten sich die Jugendmannschaften der DJK eine Vielzahl von Top-Plazierungen bei Meisterschaften; wobei speziell die Titel im weiblichen Jugendbereich zu nennen sind.

Nach der Statistik des Bayer. Volleyballverbandes zählte unser Verein im weiblichen Jugendbereich zu den erfolgreichsten in ganz Bayern. Folglich war es auch keine Überraschung, dass wir im Jahr 1997 als erster Verein in Oberbayern mit dem offiziellen " BVV-Wimpel " für vorbildliche Jugendarbeit vom Bayer. Volleyballverband ausgezeichnet wurden.

Seit 2011 bieten wir auch wieder männliches Jugendtraining an. Unsere jetztige U16 Mannschaft hat sich bereits im 1. Jahr für die Oberbayerische Meisterschaft qualifiziert.

Seit 2013 spielt die 1. Herren Mannschaft in der Regionalliga Süd-Ost, der höchsten Liga, die je eine Abteilung des SV-DJK bisher erreicht hat.

Mit der Eröffnung unseres großzügigen neuen Sport- und Freizeitparkes im Herbst 1995 begann auch in Taufkirchen das Beach-Volleyball-Fieber zu grassieren. Auf fünf Beach-Volleyball-Feldern, die auch der breiten Öffentlichkeit zur Nutzung offen stehen, können sich seitdem Freizeit- wie auch leistungsorientierte Sportler an dieser neuen Fun-Sportart erfreuen.

Jeden Sommer richtet die Volleyball Abteilung deshalb offizielle BVV Beach- Turniere für Erwachsene und Jugendliche aus.