Wir bewegen 220 Grundschüler!

Das Sport- und Spielefest der Grundschule an der Dorfstraße war alles andere als typisch. Denn neben den üblichen Stationen des 50m-Laufes und des Weitsprungs wollten die rund 220 Taufkirchner Grundschüler ihr Geschick in verschieden Spielen, die sie selbst klassenweise ‚erfunden’ haben, unter Beweis stellen. Da die Grundschule einen kreativen Ideen-Pool hat, veranstalteten die Schüler spontanerhand in diesem Schuljahr ein Sport- und Spielefest am 22. Juli. So gesellten sich zu den bekannten Stationen der Bundesjungendspiele weitere Spiele rund um Bewegung, Geschicklichkeit und Sport hinzu: Die Kinder konnten Memory Spiele im Wettkampfmodus machen, mit Wasserpistolen Becher umschießen, Ringe werfen und springen, Stopptanz auf dem Rasen mit fetziger Musik veranstalten, Eierkartons stapeln oder mit Bobbycars um die Wette fahren. Für die 6-11jährigen eine willkommene Abwechslung – auch das Wetter hat mitgespielt und für gute Laune gesorgt. Ein rundherum erfolgreiches Event, bei dem auch die Eltern stark eingebunden waren und die einzelnen Stationen betreut haben.

Selbstverständlich durften wir als Sportverein und als starker Partner dort nicht fehlen.
)
Sportart:

Sport schafft Heimat – und manchmal muss es eben Cricket sein!

So wird Cricket in Deutschland gespielt

Sport schafft Heimat – und manchmal muss es eben Cricket sein!

Es war 2019 als Shoaib, ein pakistanischer Geflüchteter, sich mit dem Wunsch an den Helferkreis wandte, einen Cricket-Verein zu gründen. Er hatte bisher mit Freunden bei anderen Vereinen im Münchner Umland gespielt. Aber da der Spielerandrang dort sehr groß war, kamen immer nur Wenige zum Spielen. Ein eigenständiger Verein konnte es ja nicht sein, aber der Geschäftsführer des SV-DJK, Sebastian Gallus, hatte ein offenes Ohr. Und so gibt es seit 2019 beim SV-DJK eine Abteilung Cricket, die beim Deutschen Cricket Bund (DCB) und beim Bayrischen Cricket Verband (BCV) angemeldet ist und durch die Programme „Sport schafft Heimat“ des STMI und „Integration durch Sport“ des BMI gefördert wird.

Auch wenn das Team bereits 2020 Ligaspiele durchgeführt wurden, so sollte es 2021 richtig losgehen. Im Juni startete nun der T20-Pokal. D.h. 32 bayerische Mannschaften, aufgeteilt in vier Gruppen treten gegeneinander an. Aktuell sind die ersten drei Matches gespielt und unsere Taufkirchner Lions haben bisher alle gewonnen.

Ein Cricketfeld ist normalerweise etwas größer als ein Fußballfeld, trotzdem eignet sich das Stadion im Sportpark hierfür hervorragend. Aber natürlich steht das Cricketteam bei der Platz-Belegung in starker Konkurrenz zu anderen Sportgruppen. Als Ausweichlösung wird deshalb auch die Zirkuswiese – sofern nicht anderweitig belegt – mit der Gemeindeverwaltung diskutiert. Dies könnte Entlastung schaffen.

Gerne hätte sich das Cricket-Team anlässlich des Jubiläums des SV-DJKs den Taufkirchner Bewohnern vorgestellt und Regeln und Spielweise erklärt. Allerdings musste diese Veranstaltung Corona bedingt auf das nächste Jahr verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und das Cricket-Team freut sich auch neben solcher Events über Interessenten.

Wir hoffen, dass wir unseren ausländischen Cricket-Spielern mit diesem Sport ein bisschen Heimat geben können und wünschen ihnen viel Erfolg bei den nächsten Spielen.

Ihr wollt die Sportart ausprobieren, dann schreibt Khalil Syed eine E-Mail an: khalilsyed77@yahoo.de  und meldet euch für das Schnuppertraining an.

)

Sport in den Sommerferien 2021

Während der Sommerferien bietet die Abteilung Fitness & Gesundheit Sportstunden an. Einen genauen Überblick erhaltet Ihr hier, wobei die verschiedenen Farben kennzeichnen, in welcher Kalenderwoche Sport stattfindet.

Ebenfalls geöffnet während der ersten vier Ferienwochen ( KW31 bis KW34 ) ist Kraftraum an Montagen, Dienstagen, Donnerstagen und Freitagen. Bitte führt die Anmeldung wir bisher über die Locaboo – Kenning durch

)
Sportart:
Kurs / Team:

2. Platz beim Turnier in Neuperlach

Durch eine super Leistung der ganzen Mannschaft konnten wir als Gruppen erster mit 4 Siegen und 1 Unentschieden ins Halbfinale einziehen das wir souverän mit 2:0 gewinnen konnten und somit waren wir im Finale. Im Finale lief es leider nicht so gut für uns und wir verloren mit 3:0.

Ein großes Lob an die Jungs von 12 Mannschaften haben wir den 2ten Platz erreicht 7 spiele und nur 1 Niederlage das war einfach eine klasse Leistung weiter so. Im nächsten Turnier holen wir den Pott.

)
Sportart:
Kurs / Team:

FB-Damenmannschaft sucht Unterstützung!

Mädels, habt ihr Lust zu kicken?

Für unsere aktuelle Damenmannschaft im Fußball suchen wir Fußballinteressierte und -erfahrene Damen und Mädchen aus Taufkirchen und aus der Umgebung. Du hast Lust am Sport, du bist zwischen 16 – 60 Jahre und hast bereits Fußballerfahrung oder bist eher passonierte Straßenkickerin? Dann melde dich bei uns und nehme an einem Schnuppertraining teil. Wir trainieren immer montags und mitwochs von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr am Köglweg 99, 82024 Taufkirchen. Wir freuen uns auf dein Kommen! Du hast Fragen, dann melde dich bei mir (Quirin Löffelmeier – Trainerin der Damenmannschaft). Kontaktdaten: 0176/ 202 194 45 oder per Mail quirin_1991@web.de

Spaß, Zusammenhalt & Lockerheit – das gibt es nur bei uns.

 

)
Sportart:

Sommer-Camps 2021

Liebe Mitglieder,

auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unsere beliebten Sommer-Camps! In 2021 stehen 4 Termine zur Auswahl:

Wir freuen uns, wenn viele von euch an unseren Camps teilnehmen!

Eure Abteilungsleitung

)