Erfolgreicher erster Minitrainerlehrgang für Jugendliche

Minitrainerlehrgang für Jugendliche beim SV-DJK Taufkirchen

15 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren konnten am Freitag, den 22.07.22 erfolgreich ihre Ausbildung zum BLSV-Minitrainer abschließen. Die Teilnehmer wurden hierfür extra drei Tage vom Schulunterricht befreit. Ziel dieser BLSV-Lehrgänge ist es die Jugendlichen zu motivieren im Sport Verantwortung zu übernehmen sowie ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Alle Kids sind sportbegeistert und in Sportarten wie Fußball, Handball, Leichtathletik, Tanz, Tennis sowie Fechten oder Schwimmsport aktiv.

Martin Görlich vom Bayrischen Landes-Sportverband e.V., und unser Übungsleiter und Rehasportleiter Götz hatten ein straffes Lehrprogramm vorbereitet, dass die Minitrainer zu absolvieren hatten.
Am ersten Tag wurden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und die Turnhalle mit all seinen Gerätschaften besichtigt. Die Tage zwei und drei waren dann endlich reine Praxistage. Gemeinsam mit den Schülern der Grundschule an der Dorfstraße wurde in 12 Praxisstunden live unterrichtet. Hierbei hatten die Minitrainer die jeweiligen Sportstunden inhaltlich vorzubereiten und vollumfänglich durchzuführen. Unterrichtet wurden Schüler der 1. bis 4. Klasse. Die angehenden Trainer waren in Zweierteams verantwortlich für die Begrüßung, die Vorstellung der Stundeninhalte, das Aufwärmprogramm, den Hauptteil der Sportstunde sowie ein Feedbackgespräch inklusive der Verabschiedung der Schüler. Auch mussten die Minitrainer am letzten Tag ein Turnier organisieren, dass sowohl in Einzelstunden als auch Doppelstunden umgesetzt werden konnte. Hierbei wurden zahlreiche Erfahrungen als Schiedsrichter, Trainer und Turnierorganisator gesammelt. Wie im normalen Schul- oder Vereinssport gab es hierbei auch Konfliktsituationen zu schlichten, kleinere Verletzungen zu behandeln und die Teams zu motivieren. Abschließend mussten alle Minitrainer noch eine theoretische Prüfung bestehen, um dann stolz und glücklich ihr Zertifikat nebst einem BLSV Polo zu erhalten.

Da sich im Vorfeld über 30 Jugendliche für diesen 1. Lehrgang interessierten, jedoch maximal 15 Kinder teilnehmen konnten, wird es im Herbst einen 2. Lehrgang geben. Dieser Lehrgang wird für Schüler der 8. bis 10. Klasse ausgeschrieben. Interessenten können sich bereits jetzt beim SV-DJK Taufkirchen an Götz Brinkmann wenden (goetz.brinkmann@svdjktaufkirchen.de Betreff: 2. Minitrainer 2022).